Alpenstrassenführer - Der Denzel

Ein Buchtipp:

HMT - DFie Hamburger Motorrad Tage

Heute melde ich mich nur kurz mit einer kleinen Buchvorstellung. Viele von euch mögen dieses Buch schon kennen, wir sind durch einen Tipp darauf aufmerksam geworden. Es geht um das Standardwerk in der Planung von Touren durch die Alpen:

 

Der grosse Alpenstrassenführer – kurz „Der Denzel“

 

Der Denzel erschien zum ersten Mal 1956 und hat sich zu recht als großartiges Planungsutensil für Alpentouren, unter Anderem mit dem Motorrad, gemacht. Bei unserer Tour durch Savoien/Frankreich im letzten Jahr, haben wir viele Berge und Touren bei Alpenrouten.de (www.alpenrouten.de) gefunden. Dies ist sicherlich auch eine tolle Ressource, wenngleich der Denzel in Buchform auch richtig viel zu bieten hat.

 

Mittlerweile gibt es das Buch in der 26. Auflage. Auf über 600 Seiten findet ihr hier wohl alle anfahrbaren Berge in den Alpen, also in Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz und mehr.

Alles sehr gut und übersichtlich in einzelne Regionen aufgeteilt. Weiterhin werden die einzelnen Berge und Pässe in Schwierigkeitsgrade von SG1-SG5 eingeteilt, was bei der Planung sehr hilfreich ist. Selbstverständlich werden auch Angaben zu Höhen und Steigungen und Strassenprofil gemacht.

 

Diverse schöne Fotos, Wegbeschreibungen, Übersichtskarten und Beschreibungen von Anfahrten und Pässen geben ein stimmiges Gesamtbild ab. Ich glaube, hier sind alle Berge drin?!

Strassenkarten, Fotos, Beschreibungen
Der Denzel von innen

Preis und so...

Man merkt, im Denzel steckt viel Erfahrung, dass Buch wirkt aufgeräumt und übersichtlich.

Wir sind Fans.

 

In der Vorbereitung des nächsten Urlaubes wird sofort das Fernweh geweckt. Das Buch lädt zum schmökern ein und verkürzt die Zeit, bis die vorgeschlagenen Berge live befahren werden können.

Grosser Alpenstrassenführer, erschienen im Denzel Verlag
624 Seiten, 26. Auflage, erschienen Juni 2016
Über 700 Hochstrassen für Motorrad und Auto
Preis: € 49,90

So sieht er aus:

Ausserdem:

 

Im Denzel Verlag sind ausserdem einge Bücher für Motorrad Touren (Westalpen/Ostalpen etc.) erschienen, die wir jedoch noch nicht getestet haben.

Tipp: Wir haben unseren Denzel bei ebay erstanden. Hier werden gelegntlich Rückläufer oder Bücher mit leichten Fehlern angeboten. Das war dan viel preiswerter.

 

 

 

http://www.denzel-verlag.de/

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung des Denzel Verlags/Harald Denzel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0