Polo Mohawk Jacke und MVS-1 Hose

Bekleidungstest-Tag 7*

Ein Test von Rossi

 

Ein Klassiker, oder?

Im letzten Teil unserer "Bekleidungswoche" möchte ich Euch heute meine Polo Mohawk MVS-1 Herrenjacke und Herrenhose vorstellen.

Die Teile sind mittlerweile mit mir durch Wind, Regen und sonstiges Wetter gefahren, haben einige Motorradbasteleien überstanden und an einem Endurotraining teilgenommen. Alles ohne Probleme.

 

Es handelt sich in diesem Bericht um die Version mit dem grauen Lederbesatz, die neuen Modelle sind komplett in schwarz gehalten. Mittlerweile kann ich die Abnutzung ganz gut einschätzen,

da ich die Jacke/Hose gebraucht gekauft habe und die Teile über ein entsprechendes Alter verfügen.

 

Polo Mohawk MVS-1 Herrenjacke:


Die Jacke hat eine sehr gute Passform, ob mit oder ohne (dem herausnehmbaren) Stepp-Innenfutter. Sie liegt angenehm eng am Körper, ohne das ich mich beengt fühle. Die Bundweite lässt sich mit einem Gürtel einstellen. Schulter- und Ellenbogenprotektoren sind vorhanden und lassen sich gut positionieren. Der in meiner Jacke befindliche Rückenprotektor war mir zu "dünn", ich habe mit einem externen Teil nachgerüstet. Nach meinen Erfahrungen hält die Jacke immer warm und trocken und das ist gut. Es ist eine Polo Tex ® Klimamembran (wasserdicht, winddicht, und atmungsaktiv) eingearbeitet.

Polo Mohawk Jacke
Alt, aber gut!

Bei großer Hitze empfinde ich die Jacke als etwas zu warm, hierfür habe ich mir ein Ausweichmodell (von Büse) gekauft. Was ich an der Jacke und der Hose besonders mag ist der Lederanteil. Dieser vermittelt wahrscheinlich nicht nur subjektiv ein gutes Mass an Sicherheit, falls es doch einmal zum Sturz kommt. Hier sind z.B. Schulterpartie und Ellenbogen gesondert geschützt. Das restliche "Oxford Nylon" wirkt ebenfalls sehr robust und nicht zu dünn.

Polo Mohawk Jacke
Echt gut!

Fazit Jacke

Ich mag meine Mohawk Teile wirklich gerne und möchte Sie weiterempfehlen. Der Preis bei Polo beträgt z.Zt. (30.Okt. 2014) € 259,95 - Die Jacke kann aber meiner Meinung nach auch gut gebraucht gekauft werden.

 

+ Hält warm und trocken

+ Wirkt äusserst robust

+ Herausnehmbares Innenfutter

+ Gute Passform

+ Schöne, wertige Optik

 

- Nach Jahren schliessen einige Druckknöpfe nicht mehr perfekt

- Teilweise "ribbelt" der Nylonanteil am Unterarm etwas auf (das aber auch erst nach Jahren der Benutzung)

 

4 von 5 Zylindern

*

Unsere Tests und Vorstellungen:

Selbstverständlich handelt es sich bei diesen Tests und Vorstellungen um unsere rein persönliche Meinung. Es liegen keine objektiven Materialtests o.ä. vor. Eine Bewertung wie z.B. unsere "Zylinderwertung" bedeutet letztendlich nur wie wir die Produkte rein subjektiv für uns, unsere Körper, Köpfe, Füsse etc. finden.

Polo MVS-1 Mohawk Hose

Die Hose besteht aus dem selben Material wie die Jacke (Oxford Nylon und Büffelleder) und ist mit einer Polo Tex ® Klimamembran (wasserdicht, winddicht, und atmungsaktiv) ausgestattet. Die Knieprotektoren sitzen am rechten Fleck, die Lederverstärkungen (Seite, Hintern, Knie) vermitteln wieder ein gutes Sicherheitsgefühl. Die Hüftprotektoren sind bei meiner Version sehr minimalistisch, können aber noch upgedated/aufgerüstet werden. Ich habe dieses Jahr mal versucht auf eine lässige Motorrad Jeans umzusteigen. So runter vom Bike, rein ins Restaurant, Kneipe, Disco....war aber nichts. Hat sich nicht so gut angefühlt, also bei der Mohwak geblieben.

Polo MVS-1 Mohawk Hose
Ich liebe meine Mohawk Hose

Die Hose sieht trotz hoher Beanspruchung immer noch tadellos aus. Die herausnehmbare Innenhose wärmt hervorragend, wenn es einmal kälter wird. Gut im Übrigen auch die Stoffverbindung vor dem Hosenlatz - So kommt kein Wind durch und alles bleibt schön warm! Ich bin ein Fan dieser Hose.

 

Einziges Manko: Durch den Netzgewebe-Einsatz in der Hose ist die Oberfläche sehr rauh. Mir gibt das ein unangenehmes Gefühl auf der Haut, besonders wenn ich schwitze.

Aus diesem Grund trage ich immer eine lange Funtionsunterhose, was mich mittlerweile aber nicht mehr stört.

Fazit Hose

+ Hält warm und trocken

+ Wirkt robust und sicher

+ Gute Passform

+ Schöne, wertige Optik

 

-Ventilationssystem schafft zu wenig weg

 

5 von 5 Zylindern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0