Shoei GT Air - Helm

Bekleidungstest-Tag 3*

Ein Test von U.Schi

 

Nachdem ich in den letzten zwei Jahren von meinem alten Helm ziemlich genervt war, musste unbedingt was neues her. Monatelang setzte ich Helme auf und wieder ab und wieder auf und wieder ab. Ziemlich lästig das ganze. Wirklich gut saßen natürlich nur die teuren Modelle - war ja klar.... Da mein alter Helm aber bei jeder Fahrt sehr schnell an der Stirn drückte und ziemlich zugig war, kam nur ein wirklich gut sitzender Helm in Frage. Also hieß es dann wohl anfreunden mit dem Preis...

Shoei GT Air
Shoei GT Air

Und welcher Helm wurde es nun?

Zum Schluss blieben aufgrund der besten "Passung" zu meinem Kopf ein Arai ohne Sonnenblende, der Shoei Neotec und der Shoei GT Air übrig.

Letztlich wurde es dann der GT Air: Schön klein und fühlbar leichter als der Neotec.

Nach nun 6 Monaten im Alltag bin ich immer noch zufrieden. Ein paar kleine Dinge sind jedoch aufgefallen: In unregelmäßigen Abständen macht das Visier in meinem Helm einen Fiepton ab etwa 120 km/h. Das lässt sich durch Abnehmen und wieder anbauen des Visiers meist beheben. Vielleicht aufgrund meiner kleinen Touringscheibe zieht mir der Wind ganz schön in die Augen, wenn das Visier leicht geöffnet ist. Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich nur mit Sonnenblende fahre. Je höher ich meinen Kopf hebe, um so weniger tritt das auf, es ist aber nie ganz weg. Sind beide Visiere ganz geöffnet oder ganz geschlossen, besteht dieses Problem überhaupt nicht.

Zusammengefasst habe ich ein sehr schönes Fahrgefühl mit den Handschuhen. Die vielen Details sprechen dafür, dass sich der Hersteller Gedanken über dich Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit gemacht hat.

 

Preis ca. 400,- Euro (z.Zt. Okt 2014, teilweise stark reduziert)

 

+ Polstermaterial sehr angenehm

+ Austattung (Sonnenblende, Gewicht, Helmschalengrößen)

+ gute Belüftung

+ gut winddicht

+ sehr leise

+ 3 verschiedene Polstergrößen erhältlich

 

- Mein Helm fiept ab und zu

- der Wind zieht bei mir bei leicht geöffnetem Visier in die Augen

 

4 von 5 Zylindern

 

*

Unsere Tests und Vorstellungen:

Selbstverständlich handelt es sich bei diesen Tests und Vorstellungen um unsere rein persönliche Meinung. Es liegen keine objektiven Materialtests o.ä. vor. Eine Bewertung wie z.B. unsere "Zylinderwertung" bedeutet letztendlich nur wie wir die Produkte rein subjektiv für uns, unsere Körper, Köpfe, Füsse etc. finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0